UTA-an edenred company Logo

Deutschland: Erhöhung der Mautkosten ab 01. Januar 2019

Als einer der führenden Mautdienstleister in Europa möchten wir Sie stets über aktuelle Entwicklungen zeitnah informieren. So auch bezüglich der gestrigen Beschlussfassung des Bundestages zur Mautkostenerhöhung.

Im April 2018 hat das Bundesverkehrsministerium das neue Wegekostengutachten veröffentlicht. Dieses beinhaltete auch die Erhöhung der LKW-Mautkosten, die am 01. Januar 2019 in Kraft treten sollen. Der entsprechende Gesetzesentwurf wurde gestern, am 18. Oktober 2018, im Bundestag beschlossen.

Demnach sollen ab 01.01.2019 auf Bundesautobahnen und Bundesstraßen in Deutschland neue Mautsätze auf Basis von 3 Gewichtsklassen gelten. In der Klasse ab 18 t zGM wird zusätzlich nach Anzahl der Achsen differenziert.

Das Gesetzgebungsverfahren ist derzeit noch nicht abgeschlossen, so dass sich noch Änderungen ergeben können.