Zurück
News

Free-Flow Autobahnen in Frankreich

Seit Juni 2024 werden Teilabschnitte der Strecke A13/A14 des Betreibers SANEF (Paris – Normandie) mit der Free-Flow Technologie in Betrieb genommen.

September 06, 2024

In Frankreich gibt es Änderungen im französischen Maut-Kontext. So sollen künftig für alle Fahrzeugkategorien die Mautschranken sukzessive durch ein Free-Flow System (frz. „péage en flux libre“) ersetzt werden.

 Seit Juni 2024 wird die 210 Kilometer lange Strecke Paris – Normandie (A13|14) des Betreibers SANEF mit der Free-Flow Technologie ausgestattet und bereits teilweise in Betrieb genommen. Ab Dezember 2024 soll sie flächendeckend auf diesem Abschnitt eingesetzt werden.

 Sind Sie bereits mit einer Onboard-Unit (OBU) und mit aktivem französischem Mautkontext für Ihr Fahrzeug ausgestattet? Dann werden für Ihre Fahrten automatische Abrechnungen durchgeführt. 

 Auch für das übrige französische Streckennetz funktionieren ihre OBUs unverändert mit automatischer Abrechnung via UTA Edenred.


Lohnt sich Free-Flow für Sie? Wir sagen JA!

Ein uneingeschränktes Fahrerlebnis - ein freies Fahren ohne Anhalten zu müssen – ist nur einer von zahlreichen Vorteilen.
Das Free-Flow System verbessert deutlich den Verkehrsfluss und erhöht gleichzeitig die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer.