Lkw und Busse machen nur zwei Prozent der Fahrzeuge auf Europas Straßen aus, sind aber dennoch der zweitgrößte Verursacher von CO2-Emissionen im Verkehrssektor und für 25 Prozent des gesamten CO2-Ausstoßes im Straßenverkehr verantwortlich. Die Elektrifizierung von schweren Nutzfahrzeugen bietet daher einen enormen Hebel zur Erreichung der EU-Klimaschutzziele.
Für Transport- und Logistikunternehmen ist die Umstellung vom Verbrenner auf batterieelektrische Fahrzeuge eine Herausforderung. Doch sich ihr zu stellen, bringt nicht nur der Umwelt etwas, sondern kann sich auch wirtschaftlich lohnen wie eine Total-Cost-of-Ownership (TCO)-Analyse zeigt.
Auch in Sachen Ladeinfrastruktur geht die Entwicklung in Europa in die richtige Richtung, wenn auch noch weiterer Ausbau dringend nötig ist.
UTA Edenred setzt sich aktiv für die Verbreitung der Elektromobilität ein. Mit UTA eCharge® haben wir für leichte Fahrzeugflotten eine 360°-Ladelösung für öffentliches Laden, Home- und Workplace-Charging im Programm und bauen unser Ladeangebot auch für schwere Nutzfahrzeuge aus.
Neues Whitepaper: Kompakter Überblick über komplexes Thema
In unserem neuen Whitepaper bieten wir einen kompakten Überblick über das Thema Elektromobilität bei Nutzfahrzeugen – von regulatorischen Rahmenbedingen, Marktzahlen zu E-Lkw und prognostizierten Markttrends über die Kostenstrukturen der E-Lkw-Nutzung bis hin zu Ladetechnik und Ladeinfrastruktur in Europa. Ein Experteninterview und Handlungsempfehlungen runden das Infopaket ab.
Flottenmanager und Transport- und Logistikunternehmen erhalten so schnelle Orientierung über die wesentlichen Themenfelder, die bei der erfolgreichen Umstellung auf batterie-elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge zu beachten sind – eine gute Vorbereitung, um die Chancen zu nutzen, die die Elektrifizierung von Lkw-Flotten bietet.
Whitepaper zum kostenfreien Download
Das Whitepaper „Pioniere der Mobilität – Entdecken Sie die Zukunft der Mobilität bei Nutzfahrzeugen“ steht HIER zum kostenfreien Download zur Verfügung.