Wir haben unsere interoperable Mautbox UTA One® next um den tschechischen Mautkontext erweitert. Damit kann die 4G-kompatible On-Board Unit (OBU) für den European Electronic Toll Service (EETS) jetzt die Maut in 18 Ländern Europas abwickeln. Sie ist damit die zurzeit umfassendste EETS-OBU am Markt. Das Flaggschiff unter unseren Mautlösungen ist für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen geeignet.
Nutzer der UTA One next können den tschechischen Mautkontext ab sofort im UTA Service Center aktivieren und schnell und einfach per „Over-the-Air“-Update auf ihren OBUs installieren. Alternativ können die Mautboxen bei Neubestellung wahlweise mit bereits vorinstallierten Mautkontexten ausgeliefert werden.
Zusätzliche Services: Telematik-Dienst UTA SmartConnect® und Parkplatz-Service
Neben der Mautabwicklung in 18 Ländern ermöglicht die UTA One next die Nutzung des Telematikdienstes UTA SmartConnect®, der Flottenmanagern umfassende Einblicke in die Flottenaktivitäten und -kennzahlen liefert. Nutzer der UTA One next können UTA SmartConnect im UTA Service Center aktivieren und damit Echtzeitmonitoring, Standortabfrage und Anzeige des OBU-Status nutzen.
Außerdem können mit der UTA One next, wie auch mit weiteren UTA Mautlösungen und der UTA Card, zahlreiche Lkw-Parkplätze in Europa spontan angefahren und abgerechnet werden, darunter viele Sicherheitsparkplätze.
UTA One next ab Juli 2026 auch für neue Maut in den Niederlanden geeignet
Zum 30.06.2026 wird die Eurovignette als Mautlösung in den Niederlanden eingestellt und durch ein neues, satellitengestütztes Mautsystem ersetzt. Die UTA One next kann ab Juli 2026 als komfortable und effiziente Alternative zur Abwicklung der neuen niederländischen Maut eingesetzt werden – für grenzenlose Mobilität auf Europas Straßen.
Mehr Infos zur UTA One next unter: https://web.uta.com/mautbox/europa-uta-one-next
